Seiten

Mittwoch, 9. Mai 2012

Die Route durch Russland

Ich sitze gemütlich in Thailand (http://andamankayak.blogspot.de), als mich die Nachricht eines Freundes erreicht: Er wolle seinen Job kündigen und mit seinem Motorrad Richtung Osten fahren ("Vielleicht nach Indien?"). Ob ich ihn nicht begleiten wolle?
Kategorisch lehne ich erst mal ab, ich sitze ja gerade im sonnigen Süden und habe nicht sobald vor, nach Deutschland zurück zu kehren.
Dann beginnen aber die Überlegungen: Eine wirklich weite Fahrt mit dem Motorrad wollte ich eigentlich schon immer mal machen, und die Chance, da jemanden zu finden der mitmacht, ist verdammt gering - das wäre also jetzt die Gelegenheit. Ausserdem langweilt mich Thailand seit einigen Tagen doch etwas...

Ein paar grobe Recherchen zeigen, dass wir wohl nicht bis Indien kommen, es sei denn, wir würden es irgendwie schaffen, mit akzeptablen Zeit- sowie Geldaufwand eine Fahrerlaubnis in China zu bekommen. Da das wohl eher unwahrscheinlich ist, entscheiden wir uns für das Alternativziel Mongolei. Recht spontan buche ich also meinen Rückflug, um in Deutschland noch genügend Zeit für Planung und Vorbereitung zu haben.

Die grob geplante Route ist in der Karte unten zu sehen. Natürlich kennt Google Maps nicht alle Straßen (und auch nicht den Grenzübergang nördlich von Ulan Bator), deshalb wird die Strecke östlich von Moskau wohl etwas anders verlaufen.


Größere Kartenansicht

2 Kommentare:

  1. Dieser Blog wird ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung der Agentur für Arbeit Kempten/Allgäu ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Da ich mich ganz ordentlich abmelde, bekomme ich von denen natürlich keinen Cent, während ich unterwegs bin.

    AntwortenLöschen